Nach Auskunft der Stadt Erlangen beginnt ab Montag, 5. Februar 2024, der Abbruch des maroden Parkhauses am Großparkplatz an der Parkplatzstraße. Im Herbst sollen dann an der Stelle des Parkhauses wieder rund 255 Stellplätze und zusätzlich 4 Stellplätze für Menschen mit Behinderung zur Verfügung stehen. Das entspricht der Zahl der Parkplätze, die zuletzt noch im Parkhaus verfügbar waren.

Für die Abbrucharbeiten ist es notwendig, eine größere Fläche für die Baustelleneinrichtung zu schaffen. Die Abbruchmaterialien sollen nämlich entsprechend der gesetzlichen Vorgaben direkt vor Ort auf Schadstoffe untersucht, getrennt und dann zu mineralischem Recycling-Baustoff aufbereitet werden. Dieser wird dann nachhaltig unmittelbar vor Ort verwendet, um die Baugrube zu verfüllen. Voraussichtlich bis April müssen auf dem Parkfeld 4 (P4) im nördlichen Bereich des Großparkplatzes deshalb bis zu 215 Parkplätze entfallen. Die Stadt ist bemüht, die Baustelleneinrichtungsfläche zu verkleinern, sobald es die Abbrucharbeiten zulassen.

Weitere Infos auf der Seite der Stadt Erlangen: Abbruch des maroden Parkhauses beginnt im Februar | Stadt Erlangen. Dort sind auch Ausweichparkhäuser aufgeführt.