Das Herzogenauracher Familienunternehmen ist seit 100 Jahren im Möbelgeschäft tätig.

Draußen herrscht ungemütliches, nass-kaltes Winterwetter, doch drinnen kann man es sich auf 10 000 Quadratmetern auf zahllosen Sofas, Sesseln und sonstigen gemütlichen Sitzgelegenheiten bequem machen. „Es ist hier schon eine Herausforderung, dass man die eigene Wohnung nicht immer neu einrichten möchte“, sagt Franziska Fischer inmitten von Tischen, Stühlen und weiteren Möbelstücken. Sie ist Geschäftsführerin der Möbel Fischer GmbH, die seit 100 Jahren in der Branche tätig ist. Neben dem Haupthaus und dem Zen­trallager in Herzogenaurach betreibt das Unternehmen noch eine Filiale in Forchheim.

Entstanden ist das Möbelhaus 1924, als Michael Fischer, der Urgroßvater der heutigen Firmenchefin, in der Reytherstraße in Herzogenaurach einen Handwerksbetrieb gründete. Er führte diesen mit seiner Ehefrau Julie und war in der Anfangszeit als Sattler und Tapezierer tätig. Als solcher produzierte er Polstermöbel, Metallbettstellen, Linoleum und Gardinenleisten. 1938 zog der Betrieb in die Flughafenstraße um und vergrößerte sich in den Folgejahren mehrmals. Nach dem Zweiten Weltkrieg arbeiteten die beiden Söhne Rudolf und Hans im Unternehmen mit. Letzterer machte einen Meisterabschluss als Tapezierer und Polsterer und die Familie spezialisierte sich auf die Herstellung und Aufarbeitung von Matratzen und Polstermöbeln.

Mitte der 50er Jahre verstarb Firmengründer Michael Fischer und seine Frau Julie wurde alleinige Eigentümerin. Das operative Geschäft leiteten allerdings ihre Söhne, bis sich deren Wege Mitte der 60er Jahre trennten. Hans Fischer bekam daraufhin von seiner Mutter Julie die alleinige Verantwortung für den Betrieb. Er entschloss sich zusammen mit seiner Frau Charlotte, nicht nur Möbel herzustellen, sondern diese auch zu vertreiben. Sein Sohn Michael Fischer und dessen Ehefrau Christina, beide ausgebildete Diplom-Kaufleute, traten 1983 in die Firma ein. Sie trieben vor allem in den 90er und 2000er Jahren die Expansion des Unternehmens voran: Möbel Fischer erweiterte, renovierte und modernisierte seine Firmengebäude mehrfach und eröffnete neue Standorte in der Region.

Weiter geht es auf der Webseite der IHK…

Autor/in: (jf.)

Quelle: Wirtschaft in Mittelfranken 02-03 | 2024

Alles für den Wohn-Sitz (ihk-nuernberg.de)