Beim Kochen zuhause hat Patrick Wagner, Marco Lück und Jan Heinl eine Sache immer gestört: Viele einzelne Gewürze in nicht-umweltfreundlicher Verpackung, die zum Teil wenig Geschmack hatten. Deshalb machten es sich die drei zur Aufgabe, komplette Gewürzmischungen und -zubereitungen zu kreieren und gründeten im Sommer 2021 die Kräuterbande UG in Baiersdorf. Die Geschäftsführung haben Marco Lück und Patrick Wagner übernommen und Jan Heinl – seines Zeichens gelernter Koch – ist als Gewürzsommelier tätig. Er lässt seine jahrelange Erfahrung bei jeder Mischung mit einfließen. Der Anspruch des Trios ist, dass durch die fertigen Kreationen jedes Gericht das besondere Etwas erhalten soll: „Wir bringen Licht in den Gewürzdschungel“, so das Motto der Jungunternehmer.

Das Start-up kauft seine Gewürze nach eigenen Angaben so lokal wie möglich ein. Abgesehen von Sorten wie Muskatnuss, Pfeffer, Piment oder Nelken, die nicht in der Region wachsen, wolle man die Rohstoffe ansonsten direkt beziehen und den heimischen Anbau von Gewürzpflanzen fördern, etwa Koriander, Fenchel, Senf, Anis, Schwarzkümmel und Kümmel. Zudem betonen die Unternehmer, dass sie auf Füllstoffe wie Dextrose, Hefe und Zucker verzichten, die bei konventionellen Mischungen als günstige Zusätze verwendet würden, um das Gewicht zu erhöhen. Dadurch hätten ihre Gewürzmischungen eine sehr hohe Geschmacksintensität, so das Kräuterbande-Team. Und es würden geringere Mengen benötigt, um die gewünschte Würze zu erreichen.

Das Unternehmen begann Ende 2021 mit dem Verkauf der ersten Produkte. Der Vertrieb läuft über E-Commerce, aber auch im Einzelhandel konnten die Gewürzspezialisten ihre Mischungen bereits platzieren. Als nächstes wollen sie die Marke „Kräuterbande“ noch bekannter machen und weitere Verkäufer für die Produkte finden. Auf diese Weise wollen sie die Gewürzmischungen auch Unternehmen schmackhaft machen – im wahrsten Sinn des Wortes. Die schwarzen Dosen mit dem würzigen Inhalt seien besonders beliebt als Präsent für Beschäftigte, Geschäftspartner und Kunden bei Anlässen wie Jubiläen oder zu Weihnachten.

Quelle: Wirtschaft in Mittelfranken 02-03 | 2024