Die Firma Orgmed Unternehmens- und Organisationsberatung für Gesundheitseinrichtungen in Erlangen trägt einen Teil ihres Geschäftszwecks bereits im Namen. Denn der Beratungsdienstleister begann seine Tätigkeit 2003 mit Schwerpunkt auf Einrichtungen des Gesundheitswesens wie Arztpraxen, Pflegeeinrichtungen und Krankenhäuser. Gründer und Inhaber Werner Rudolph hatte selbst langjährige Erfahrungen in solchen Einrichtungen gesammelt. Er gibt mit seinem Team, das aus drei Mitarbeitern und zwei Freiberuflern besteht, Hilfestellung für eine effiziente und wirtschaftliche Betriebsführung sowie für die Einführung und Optimierung von Qualitätsmanagement-Systemen.

Im Lauf der Jahre erweiterte sich aber der Kundenkreis um Branchen wie Handel, Dienstleistungen, Lebensmittel, Gastronomie und Handwerk. Mit ihrer Beratung begleitet die Firma Orgmed ihre Kunden, beginnend bei der Idee zur Selbstständigkeit über die Erstellung von Business-Plänen und die Finanzierung bis zur Gründung und darüber hinaus. Ebenso wurde das Erlanger Unternehmen für das Coaching zum Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein (Gründung aus der Arbeitslosigkeit) zertifiziert. Die Gutscheine können von der Bundesagentur für Arbeit und den Jobcentern ausgestellt werden. Durch die Zusammenarbeit mit der Tochterfirma Susa Buchhaltungsservice mit Sitz in Bamberg kann der Beratungsdienstleister auf Wunsch auch im Bereich der Buchhaltung unterstützen. Die ebenfalls in Bamberg ansässige Firma Sepog bietet zudem Weiterbildungen und Seminare und vermittelt Dozenten.

Quelle: Wirtschaft in Mittelfranken 12-01 | 2023