Das Erlanger Unternehmen hat sich im Lauf seiner 100 Jahre auf hochwertige Badeinrichtungen und Energiesysteme spezialisiert.

Die Dreyer Haustechnik GmbH in Erlangen feiert heuer ihr 100-jähriges Bestehen. Das Unternehmen hat sich auf Energiesysteme und hochwertige Badeinrichtung spezialisiert. Zudem gehören Planung und Bau von Photovoltaik-Anlagen zum Portfolio, z. B. auf den Erlangen-Arkaden. Aktuell gibt es bei Dreyer drei Geschäftsbereiche: Bau und Erneuerung von Energiesystemen einschließlich Photovoltaik, Kundendienst für alle Reparatur- und Wartungsarbeiten sowie Bad- und Wohnraumgestaltung. Das Erlanger Unternehmen hat derzeit 70 Beschäftigte – im Durchschnitt sind davon 15 Auszubildende. Zuletzt wurden sieben Lehrlinge neu eingestellt. Die Berufsbilder im Unternehmen haben sich im Lauf der Zeit um Innenarchitekten, Fliesenleger, Maler und Elektriker erweitert.

Gegründet wurde die Firma 1923 von Jakob Friedrichs in der Zerzabelshofstraße in Nürnberg, damals als Spenglerbetrieb. Friedrichs hatte sich auf die Anfertigung von Sonderkarosserien für damals in Nürnberg ansässige Kfz-Betriebe fokussiert. 1932 zog das Unternehmen nach Erlangen in die Rathenaustraße, wo man auch mit der Ausbildung von Lehrlingen begann. 1933 heiratete der Maschinenbauer Hans Dreyer in das Unternehmen ein. Ab diesem Zeitpunkt wurden Blecharbeiten und Sanitärinstallationen in das Portfolio aufgenommen. Der Betrieb wuchs schnell, man fuhr zum Arbeiten bis zu den Kasernen von Katterbach und lllesheim.

1937 zog die Firma in einen eigenen Neubau an der Nürnberger Straße um, mit kleinem Laden und Werkstatt. Der Ausbruch des Zweiten Weltkriegs beendete aber jäh die günstige Geschäftsentwicklung: Im April 1940 wurde Hans Dreyer zur Wehrmacht eingezogen und kehrte erst im Herbst 1945 aus der Gefangenschaft zurück. In den dazwischenliegenden Kriegsjahren hielten seine Ehefrau Betty und deren Vater zusammen den Betrieb aufrecht.

Nach dem Kriegsende erteilten amerikanische Dienststellen die ersten Aufträge an das Bau- und Baunebengewerbe, insbesondere Reparatur- und Änderungsarbeiten in den Erlanger Kasernen. Firmengründer Friedrichs besann sich wieder auf seine Karosseriebau-Kenntnisse und baute amerikanische Privat-Jeeps in Blech-Limousinen um. Ein Exemplar wurde sogar in der amerikanischen Soldatenzeitung „Stars and Stripes“ abgebildet.

Hans Dreyers Söhne Walther und Günther führten nach Ausbildung und Studium die Firma fort und ergänzten das Portfolio um den Bereich Heizungsbau. Zu den Projekten gehörten Bauten wie das Waldkrankenhaus, diverse Gebäude von Siemens sowie Hochhäuser in der Gerhardt-Hauptmann-Straße. Schon zur damaligen Zeit baute die Firma einen Kundendienst auf, um Reparaturen privater Auftraggeber auszuführen. Anfang der 80er Jahre zog das Unternehmen in die Dresdener Straße um. Zum damaligen Zeitpunkt arbeiteten 130 Beschäftigte in der Firma.

Mitte der 90er Jahre übernahmen schließlich Sabine Dreyer-Hösle, die sich seit vielen Jahren im IHK-Gremium Erlangen engagiert, sowie ihr Cousin Thilo Dreyer das Geschäft. Dreyer-Hösle schied Ende 2013 aus der Geschäftsführung aus, seitdem ist Thilo Dreyer alleiniger Geschäftsführer. Mit ihren Badrenovierungen schaffte es die Firma sogar zu Veröffentlichungen in einschlägigen Zeitschriften wie „Schöner Wohnen“, „WohnDesign“ und „Zuhause Wohnen“. Außerdem arbeitete Thilo Dreyer an Buchveröffentlichungen zum Thema Bad mit.

Quelle: Wirtschaft in Mittelfranken 12-01 | 2023