Wolfgang Flad, Inhaber der Firma Wokon Eventsolutions, hat den Grundstein für seine unternehmerische Laufbahn bereits mit einer Lichtorgel im Kinderzimmer gelegt. Hier begann die nach seinen Worten „Faszination und Leidenschaft für Licht, Technik, Konstruktionen und Bühnen“. Und aus ihr entwickelte sich ein Hobby für Schuldiscos und Jugendpartys: „Schon während meiner Lehrzeit in einem Handwerksbetrieb wurde die verbleibende Freizeit in die Ausrichtung von Events investiert“, sagt Flad. „Oft war ich mit den Auf- und Abbauten von Schulfeiern oder Jugenddiscos bis frühmorgens unterwegs und stand pünktlich um sieben Uhr wieder in der Lehrwerkstatt.“ Nach Beendigung der handwerklichen Ausbildung leistete er seinen Zivildienst ab, währenddessen sich das Hobby zu einem Nebengewerbe entwickelte.

Im Laufe der Zeit und nach vielen Einsätzen als Helfer bei Festivals, als Auf- und Abbauhelfer bei Veranstaltungen großer Event-Firmen sowie größer werdenden eigenen Aufträgen entschloss sich Wolfgang Flad 2015 für den Schritt in die Selbstständigkeit: Er gründete in seinem Geburtsort Eckental seine Firma, die damals noch Wokon Event & Technik hieß. Dafür mietete er sich bei einem befreundeten Event-Kollegen ein, brachte dort die erste eigene Technik unter und schaffte den ersten Transporter an. Sein Inventar wuchs mit der Firma, sodass Flad beschloss, Büro und Lager, die bis dahin räumlich etwa 25 Kilometer getrennt lagen, zusammenzufassen und sich nach einer Gewerbeimmobilie umzuschauen. Weil ihm die Mietpreise aber zu hoch waren, entschloss er sich, ein eigenes Firmengebäude zu bauen, und erwarb einen Bauplatz in Eckental. Im Mai 2016 war der Neubau auf dem gut 3 500 Quadratmeter großen Grundstück fertig und die Firma Wokon konnte einziehen.

Während der Corona-Pandemie war das Unternehmen – wie die Event-Branche allgemein – vom Stillstand im Veranstaltungsbetrieb betroffen. Flad ließ sich davon aber nicht entmutigen: „Für mich war in der Pandemie sofort klar, dass ich nicht auf dem Sofa sitze und mich auf die Soforthilfe verlasse. Das ist nicht meine DNA.“ So verkaufte seine Firma Community-Masken von einem Hersteller für Event-Textilien.

Die Dienstleistungen von Wokon umfassen heute Themen-Events, Veranstaltungen für Einkaufsgelegenheiten und klassische Event-Dienstleistungen. „Wir verbinden die Agenturleistung wie Konzeption, Planung, Visualisierung und Beratung mit der Umsetzung als Event-Dienstleister“, so Wolfgang Flad. Ihm sei wichtig, schon in der Planung aufzuzeigen, was mit den Maßgaben der Kunden realisierbar ist – seien es Budget, Auf- und Abbauzeiten, Voraussetzungen der Örtlichkeit oder zeitlicher Vorlauf. Zudem lege er Wert aufs Detail: So verwendete er z. B. einmal für Wegweiser keine Baumarktbretter, sondern ließ für die richtige Haptik vom Förster Rindenbretter aus abgestorbenen Bäumen schneiden. In einem anderen Fall musste sein Team für 300 Strohballen den Brandschutz sicherstellen. Man entschied sich aber dagegen, diese zu wässern, da sonst die Optik der Ballen gelitten hätte. Stattdessen wurden alle händisch imprägniert und damit schwer entflammbar gemacht.

Quelle: Wirtschaft in Mittelfranken 08-09 | 2023