Mit dem Konzept „Laibgarde“ hat sich Roland Postler, Geschäftsführer der Bio-Bäckerei Postler, auf die traditionelle Bäckerei zurückbesonnen und war damit beim Wettbewerb „IHK-Zukunftshändler“ erfolgreich.

In Erlangen führt er ein kleines Ladengeschäft und mit einer direkt angrenzenden „gläsernen Backstube“, die vom Laden aus einzusehen ist. Fragen zu Produkten können so direkt und persönlich beantwortet werden. Den Kunden soll laut Postler im Laden ein Einkaufserlebnis für alle Sinne geboten werden, sodass sie beim Einkauf eine kurze „Auszeit“ von Hektik und Stress erfahren. Im kleinen übersichtlichen Verkaufsraum sollen sich die Kunden in Ruhe informieren und Fragen stellen können. Die Jury würdigte, dass ein stark spezialisiertes, reduziertes Produktsortiment mit sehr hoher handwerklicher Qualität angeboten werde. Das Sortiment sei kleiner als in einer „typischen Filiale“ und beschränke sich im Wesentlichen auf frisches und handwerkliches, vor Ort gebackenes Bio-Brot. Qualität, Geschmack und Bekömmlichkeit stünden im Vordergrund: Dies wird bei der Teigherstellung vor allem durch erlesene Bio-Rohstoffe aus der Region und die lange Teigführung über Nacht erreicht. Alle Produkte werden von Hand hergestellt und die Brotkreationen sind alle selbst entwickelt – jede für sich eine Besonderheit und auch nur bei der Laibgarde vor Ort erhältlich.

Auch in der Außenkommunikation werden die Produkte online sehr reduziert und qualitativ hochwertig – beinahe wie Kunstwerke – inszeniert. Die direkte Kommunikation mit den Kunden erfolgt auch über Social Media (Facebook, Instagram), wo sie Rückmeldungen geben können und Antworten auf ihre Anregungen und Fragen erhalten.

Quelle: Wirtschaft in Mittelfranken 10 | 2022