Wenn IT-Geräte ausrangiert werden, müssen diese nicht automatisch in den Elektroschrott wandern. Man kann sie auch so aufbereiten, dass sie wieder genutzt werden können. Darum kümmert sich die Procurri GmbH in Baiersdorf, die Teil des gleichnamigen, weltweit tätigen Unternehmens mit Sitz in Singapur ist.
Der Schwerpunkt in Deutschland liegt zum einen im Bereich der sogenannten „IT Asset Disposition“ (ITAD). Dabei geht es darum, IT-Hardware auf dem Markt zu behalten, dabei für die Einhaltung der Datenschutzbestimmungen zu sorgen und, sofern möglich, den Geldwert für einen möglichen Wiederverkauf zu erhalten. Ein weiterer Bereich ist die Instandhaltung und Reparatur der Hardware. Procurri unterstützt also die Kunden bei der Rücknahme von nicht mehr genutztem IT-Equipment und bei der Datenlöschung, sodass die Geräte möglichst wieder nutzbar werden. Zudem bietet die Baiersdorfer Firma Service-Unterstützung an, speziell für Hardware im Rechenzentrumsumfeld, also Installation, Deinstallation, Umzüge und Verkabelung. Zu den betreuten Geräten gehört alles von Smartphone, Laptop und Desktop-Rechnern bis zu Rechenzentrums-Equipment wie Speicher, Server und Netzwerke. Die Kunden, die von Procurri betreut werden, sind Unternehmen und Institutionen aus den Bereichen Pharma, Gesundheit, Automotive, Fertigung, Finanzen, Telekommunikation und IT.
„Wir leisten damit nicht nur einen finanziellen Rückfluss an die Unternehmen, die mit uns agieren, sondern geben dem Equipment auch einen weiteren Lebenszyklus, was sich sehr positiv auf die Umwelt auswirkt“, so Jens Teichelmann, einer der Geschäftsführer in Baiersdorf. Man biete den Kunden auch an, zusammen mit den Datenlöschberichten ein CO2-Reporting zu erhalten, das die eingesparte Energie zeigt. Procurri hat weltweit etwa 400 Beschäftigte, davon 200 in Großbritannien und rund 20 in Deutschland. Rund um den Globus gibt es 20 Büros, acht globale und über 800 lokale Lager, da das Unternehmen die IT-Wartung für Kunden weltweit anbietet. Von Baiersdorf aus betreut Procurri Kunden in ganz Europa, mit Ausnahme von Großbritannien, das vom dortigen Team abgedeckt wird.