Die Wirtschaft ruht in weiten Teilen. Der Einzelhandel, der sich nicht mit Lebensmitteln beschäftigt, die Gastronomie, Hotels usw.. Doch der Blick über den Tellerrand nach Österreich oder Dänemark zeigt: Es geht bald wieder los. Natürlich nicht so, wie es vor der Corona-Krise war. Sondern in kleinen, behutsamen Schritten.

Wann genau, weiß wohl niemand so recht. Denn das ausschlaggebende Moment ist kein Datum, sondern besteht aus anderen Parametern: Neuinfektionsraten oder den freien Kapazitäten in den Krankenhäusern.

Aber dennoch. Gerade jetzt sollte man, nein, muss sich der verantwortliche Unternehmer auf die Anforderungen vorbereiten, die kommen werden.

  • Welche Rahmenbedingungen muss ich erfüllen, damit mein Geschäft wieder öffnen kann?
  • Und woher bekomme ich all die Dinge, die ich dann benötigt werde?

Hygieneschutzaufsteller im Kundenkontakt, Mund-Nasen-Masken für Mitarbeiter und Kunden, Mittel für die Hand- und Flächenhygiene. Auch vor Ort gibt es eigene positive Initiativen und Angebote hierzu. Zusammen mit den Vorgaben den Staates werden zudem vertrauensbildende Maßnahmen für den Kunden essentiell sein: Sieh her, wir nehmen Dich und Deine Gesundheit ernst.

Die Botschaft lautet also: wir halten uns an Regeln. Die des Staates und die von uns selbst. Abstand halten zwischen den Kunden und zwischen Kunden und Mitarbeitern. Vor Ansteckung schützen durch das Tragen von Mund- und Nasenmasken. Und reinigen und desinfizieren von Dingen, die andere anfassen.