Software-Entwicklung in Bereichen wie Big Data, Deep Learning und Künstliche Intelligenz ist die Spezialität der Codemanufaktur GmbH in Erlangen.
Das Unternehmen, das maßgeschneiderte Software-Lösungen für Branchen wie Automatisierungstechnik und Autoindustrie erarbeitet, hat vor Kurzem neue Geschäftsräume in der Nägelsbachstraße in Erlangen bezogen. Auf 1.000 Quadratmetern finden die Mitarbeiter nun ein modernes Umfeld, um neue Technologien, Trends und Tools zu entwickeln und zu testen, so Geschäftsführer Vit Matousek, der das Unternehmen gemeinsam mit Technik-Chef Alexander Martin führt. Willkommen seien auch Gäste, die in der sogenannten „Ideenwerkstatt“ zeitweise Arbeitsplätze mieten können. „In der eigenen Blase ist es oft am schwierigsten, wirklich ausgefallene und innovative Ideen zu entwickeln. Der kreative Austausch mit unseren Gästen ist ein unverzichtbarer Impuls für uns“, sagte Matousek, der den Umsatz des vergangenen Jahres mit über drei Mio. Euro angibt.
Matousek war zunächst als freiberuflicher Software-Entwickler tätig, bevor er sich im Jahr 2011 für die Unternehmensgründung entschied. Heute arbeiten 40 Personen an individueller Software, die „in Handarbeit in der eigenen Werkstatt“ entsteht, wie Matousek sagt. Dazu sei es nötig, dass jeder Mitarbeiter sein volles Potenzial ausschöpfen könne, weshalb bei der Codemanufaktur Wert gelegt werde auf eine offene und respektvolle Kommunikation sowohl innerhalb des Unternehmens als auch mit Kunden und Geschäftspartnern. Für ein kreatives Umfeld sorgen außer den neuen Räumlichkeiten auch flexible Arbeitszeitmodelle, das hauseigene Hockey-Team „Codemanufaktur Thunderbirds“ und die Unternehmenswährung „Wollibu“.